neue Projekte

Aktuell in der Töffklinik

Umbau einer BMW R80RT - 2-Ventiler

Einer der letzten 2-Ventiler von BMW muss im Zuge des Umbaus die Verschalung lassen um sich in einem Moderneren Kleid zu präsentieren.

Bei der Abdichtung des Motors (Stösselrohrgummis ersetzen) wurde der schlechte Zustand des Motors erst bekannt.

Die Nockenwelle und die Stösseltassen sind komplett abgenutzt und die Ölpumpe ist durch die dadurch entstandenen Partikel stark riefig.

Alle Teile, nötigen Lager und Dichtungen wurden ersetzt.

Ursprung

Die BMW R80RT beriets ohne Verschalung.


Technische Überprüfung / Service

Bevor mit den Umbauarbeiten begonnen wird, wird das Motorrad auf den techn. Zustand überprüft und die nötigen Servicearbeiten durchgeführt.

Bei der BMW wurde bem ersetzen der Stösselrohrdichtung festgestellt, als die Zylinder abgenommen wurden, dass die Nockenwelle komplett verschlissen war. In der Folge auch die Stösseltassen und die Ölpumpe. Diese Teile wurden alle durch Neuteile ersetzt.

Zusammenbau und optische Aufwertung